Beauty

Ein kleiner Blog über Kosmetika, deren Inhaltsstoffe und gegen Tierversuche!

Freitag, 16. August 2013

Pflege-Battle: Deo mit / ohne Aluminium

Nach dem Post über das Alumium-freie Deo von Balea med wollte ich mal einen allgemeinen Vergleich über die Vor- und Nachteile von aluminiumhaltigen bzw. -freien Deos machen.
Da ich alle vorgestellten Deos für gut befunden habe, wird es diesmal keinen Vergleich zwischen spezifischen Produkten geben.

Heute gilt es also: Aluminium - mit vs. ohne !

Vorwort:
Heute werden nur Deo roll-ons verglichen; Sprühdeos oder Deosticks benutze ich schon seit Jahren kaum mehr [siehe Post über das Balea med Deo].
Alle vorgestellten Deos riechen in etwa ähnlich - frisch und unaufdringlich.
Im Alltag und bei normalen Temperaturen schwitze ich wenig/kaum.


Erstmal meine Erfahrungen mit aluminiumhaltigen Deos:


-``Normale´´ Deo roll-ons verhindern bei mir die Schweißbildung im Alltag. Bei hohen Temperaturen oder sportlicher Betätigung oder auch mal ``nur´´ bei Stress bilden sich trotzdem auch mal kleine Schweißflecken unter den Achseln.

Geruchsbildung wird meist zuverlässig verhindert; ob mit oder ohne Schweißflecke.

-Antitranspirante, vor allem solche Alu-Bomben wie zB. das ``Rexona maximum protection´´ verhindern bei mir die Schweißbildung in JEDER Situation.
Auch etwaige Bakterien, die gerne Gerüche bilden möchten, haben keine Chance!

[Das Deo von Garnier hält bei mir gar nicht lang durch]

-> Extra für Euch ;) habe ich mich mal in ein paar Sportschuhe geschwungen und bin 40 Minuten gejoggt. Normal mache ich nie Sport, die Schweißdrüsen haben also dementsprechend gearbeitet wie sonst nie!
Ergebnis: Ich war am ganzen Körper verschwitzt klatschnass, mein Gesicht rot wie eine Tomate - einzig meine Achseln waren trocken. Ob das gesund ist??
Besonders am Dekollete und im Gesicht habe ich besonders (unnatürlich?) viel geschwitzt.


Solche Ergebnisse bekommt man natürlich mit einem Deo ohne Aluminium nicht hin:

Anwendung (Auftrag) und die Verhinderung der Geruchsbildung empfinde ich bei dem Balea med Deo als genauso wie bei den oben genannten (``normalen´´) Deos.
Aber:
Man schwitzt!
Deo ohne Aluminium verhindert nicht die Schweißbildung.
Es verhindert einzig und allein die Bildung von schlechten Gerüchen.

-> Auch hier der jogging-Test (unter den gleichen Bedingungen):
Ich war genauso verschwitzt wie bei dem vorherigen Test, einzig dass nun auch unter den Achseln Schweiß geflossen ist. Dafür war aber mein Gesicht etwas weniger rot und auch die Schweißbildung im Gesicht und am Dekollete war nicht ganz so extrem.

Fazit:
Wenn der Schweiß nicht bei den Achseln rauskommt, sucht er sich einen anderen Weg... ?!

Da Deos mit oder ohne Aluminium - außer im Bereich Schweißbildung - bei mir dasselbe Ergebnis bringen, überwiegt für mich das gute Gefühl, kein Aluminium im Deo zu haben. Ich benutze dieses Produkt täglich und Deo bleibt einfach länger auf der Haut als zB. Duschgel - da möchte ich eher kein Risiko eingehen!
Ich werde also bei meinem Balea med Deo bleiben.

Falls Euch dieses Deo nicht so zusagt, könnt Ihr Euch auch ein eigenes Deo mit Natron zusammenmischen!


Was ist Dein Lieblingsdeo?
Soll es lieber frisch oder blumig riechen? :D


Eure zufriedene KosmetikEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen