Beauty

Ein kleiner Blog über Kosmetika, deren Inhaltsstoffe und gegen Tierversuche!

Donnerstag, 15. August 2013

Deo ohne Aluminium?! Kurzreview Balea med Deo Roll-on Balsam

Spätestens nach ``Die Akte Alu´´ steht fest: Aluminium ist bedenklich.

Auch wenn angeblich noch keine schädigende Wirkung erwiesen ist - zumindest in keiner offiziellen Studie - möchte ich mich nicht weiter den Risiken (u.a. wohl Brustkrebs, Altzheimer) aussetzen.

Heutzutage kann man natürlich nie sicher sein, dass man gesund ist / bleibt. Trotzdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich mir nicht gerade die größten Chemiebomben und - auch wenn sie nur im Verdacht stehen - schädliche Stoffe auf Gesicht und Körper schmiere.

Woher jetzt also ein Alumium-freies Deo bekommen?
Dm bietet unter ``häufige Fragen´´ eine Liste Aluminium-freier Deos an, die dort im Sortiment sind.
Einen schönen Überblick bietet auch die Seite ``Deos ohne Aluminium´´

``Mein´´ Deo muss gar nicht so viel ``können´´ ;)
Es soll in erster Linie frisch riechen. Parfum-Deos mag ich nicht so gerne - das Deo soll einfach nur verhindern, dass ich ``muffe´´ und nicht mit meinem Parfum wetteifern!
Weiterhin sollte es keine gelben, weißen oder sonstigen Spuren auf meiner Kleidung hinterlassen.
Den Schweiß an sich muss es nicht verhindern; im Hochsommer schwitze ich ob mit oder ohne Alu-Deo. Solange es dann nicht riecht kann ich mit den Schweißflecken leben. Mir ist niemand bekannt, der bei 30° nicht schwitzt.. Bei normalen Temperaturen bleiben meine Schweißdrüsen ohne nennenswerte Betätigung. Daher brauche ich eigentlich auch kein ``starkes´´ Deo.

Das Schwierigste war, dass ich Deo Roll-ons bevorzuge. Sprühdeos nebeln immer alles ein und Deo-Sticks hinterlassen bei mir oft kleine ``Deo-Batzen´´ auf der Haut - und machen weiße Flecken.
Also ein Roll-on. Für Roll-ons ist die ohnehin überschaubare Auswahl noch kleiner...
Die CD- oder Alverde- Deos fielen aufgrund auffälliger Geruchsrichtungen schon einmal weg.
[Zitrone oder Granatapfel unter den Achseln? Nicht so mein Fall]

Nach einiger Recherche habe ich mich für den ``Balea Med Deo Roll-on Balsam´´ entschieden.


Bisher bin ich recht glücklich mit ihm!


Der Geruch ist zurückhaltend und frisch. Quasi der ``frisch gewaschen´´- Geruch =)
Schweißflecken verhindert es zwar nicht, wohl aber Geruchsbildung! Auch in den letzten Tagen bei 30°. Mit diesem Deo kann man problemlos einen ganzen Tag unterwegs sein - ohne zu muffeln ;)
Zudem ist er für empfindliche Haut geeignet, ohne Alkohol und brennt daher nicht.
Flecken habe ich bisher keine feststellen können - weder auf schwarzen,weißen oder bunten Textilien.

Dieses Deo erfüllt also alle von mir geforderten Kriterien - und ist zudem noch günstig ;)

Zusammenfassung zum Balea Med Deo Roll-on Balsam:

Vorteile:
-ohne Aluminium
-keine Tierversuche
-gute Incis Codecheck
-keine hormonell verändernden Stoffe ToxFox (EAN-Nummer 4010355915887)
-verhinder Geruchsbildung (den ganzen Tag)
-riecht frisch und unaufdringlich (geschmackssache!)
-ohne Alkohol
-mild und reizt die Haut nicht; ph-Hautneutral
-verursacht keine Flecken auf Textilien
-super Preis-/Leistungsverhältnis (1,25€ / 50ml)

Einziger Nachteil [im Vergleich zu aluminiumhaltigen Deos]:
Er verhindert nicht die Schweißbildung

Wer also stark schwitzt oder auch bei heißen Temperaturen sehr viel Wert auf trockene Achseln legt, wird hiermit nicht glücklich werden.


Mein Fazit:
Die Umstellung auf das Aluminium-freie Deo hat sich für mich gelohnt. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Anwendung und finde das Deo mindestens genauso gut wie mein ``altes´´. Zudem spare ich noch beim Preis ;)

Einziges Manko:
Was mache ich mit meinen 5 ``alten´´ wenig benutzten / unbenutzen Deos MIT Alu...
[verschenken]

Benutzt Ihr Deos mit oder ohne Alu? Welches ist Dein Favourit OHNE Alu? ;)

Eure frische KosmetikEule

3 Kommentare:

  1. Ich habe mir eben spontan im dm vorhin auch ein Deo ohne Alu kaufen wollen... War schwerer als gedacht. :D Und dann habe ich mich eben für dieses entschieden. Mal sehen mit meinen Achseln harmoniert :P

    AntwortenLöschen
  2. bring doch deine alten deos mit alu wieder zu dm zurück. selbst ohne kassenbon bekommst du dein geld zurück

    AntwortenLöschen