Beauty

Ein kleiner Blog über Kosmetika, deren Inhaltsstoffe und gegen Tierversuche!

Samstag, 10. August 2013

Eule´s Gesichtspflege-Odyssee

Zusätzlich zu meiner Face-map möchte ich noch meine Gesichtspflege/Kosmetik-Vergangenheit mit Euch teilen. Was habe ich benutzt, wie war meine Haut, wie ist es jetzt?
Lest das alles hier:
[Achtung: sehr langer Post!]


Entwicklung der Haut:
Mit ca. 12/13 Jahren fing es an: Ich bekam vereinzelt Pickel. Das waren dann aber gleich riesige, rot aus dem Gesicht herausleuchtende, Dinger - sodass meine Mutter mir sehr bald meinen ersten Abdeck-Stift schenkte...
Ich hatte seitdem nie mehr komplett reine Haut. Phasenweise war sie mal besser, mal schlechter.
Zum Glück hatte ich aber nie Akne. Einfach nur unreine Haut. 
Durch regelmäßige Besuche beim Hautarzt wurde meine Haut irgendwann besser. Sie war nie wirklich komplett rein, aber diese riesen-Pickel kamen nur noch selten. Mitesser hat fast jeder und mit ab und an auftretenden kleineren Unreinheiten kann ich ganz gut leben. So weit hat sich das also ganz gut entwickelt. 
Mit ca. 20 hatte ich noch einmal fast ein Jahr lang ganz schlimme Haut, ich weiß bis heute nicht, woran das lag...
Irgenwann hatte sich meine Haut wieder beruhigt und bis jetzt ist es so, dass Mitesser und vereinzelte kleine Unreinheiten (mal mehr, mal weniger) eigentlich immer da sind. 
Als Teenie dachte ich immer, ab 18 würde man eine Haut wie ein Babypopo bekommen.... hmm.... bei mir leider nicht.
Trotzdem bin ich froh, dass ich bis jetzt mit nicht allzu schlimmen Hautproblemen zu Tun hatte!
Immerhin ist die Haut jetzt besser, als sie zu Teenie-Zeiten war ;)

Entwicklung - Makeup und Gesichtspflege:
Am Anfang benutzte ich nur den Abdeck-Stift (antibakteriell!) direkt auf den Unreinheiten.
Zusätzlich fing ich an, Clearasil und Co. zu benutzen - was nicht half - und benutzte immer irgendeine Creme (zB. Bebe - die vertrage ich nicht so gut... Pickel!)
Später kam zu dem Abdeckstift noch ein Puder dazu, mit dem ich mein Gesicht noch abpuderte.
Dann begann ich, auch Makeup zu benutzen. Je älter ich wurde, desto mehr :D
Von 15/16 bis 18 schminkte ich mich immer sehr intensiv. 
Makeup (sehr gerne das Mousse-Makeup von Maybelline, das sehr gut deckt, mir aber eigentlich zu dunkel ist...), Concealer, Puder, das volle Programm. Zusätzlich hatte ich zu der Zeit auch noch das Zeniak Waschgel (vom Hautarzt empfohlen) und eine Creme für Abends vom Hautarzt sowie eine leichte Creme (ebenfalls auf Rezept vom Hautarzt) für Tagsüber. Da wurde meine Haut (trotz exzessiven Makeup-gebrauchs) schon besser. 
[Habt Ihr das schonmal gemerkt: je besser die Haut ist, desto kürzer braucht man frühs im Bad!]
Mit 18/19 benutzte ich eigentlich fast nurnoch Mineralpuder (statt Foundation) und Concealer. In der Zeit benutzte ich auch eher milde Gesichtsreiniger, also nichts gegen Pickel o.ä., oder Reinigungsmilch. Und auch nurnoch milde Gesichtswasser. Da ich festgestellt hatte, dass meine Haut auf manche Cremes (v.a. zu reichhaltige) empfindlich reagiert - achtete ich auch darauf mehr. (Am besten fahre ich mit leichteren Cremes oder Gel-Cremes) 

Im Endeffekt habe ich mich weniger geschminkt und aufgehört, scharfe Reinigungsprodukte für das Gesicht zu verwenden. Und siehe da - meine Haut wurde tatsächlich VIEL besser! Zu der Zeit war sie wirklich beinahe rein =) 
(Damals vertrug ich übrigens die Lacura Reinigungsmilch und die Aqua-Creme sehr gut! Weiß aber nicht, wie das seit der neuen Formulierung ist... die beiden Sachen vertrug ich mit am Besten)

Mit 19/20 kam dann wie gesagt nochmal ein Rückfall. 
Da habe ich mich dann natürlich auch wieder (sehr!) viel mehr geschminkt.

Seit ich dann nurnoch Mizellen-Gesichtswasser (Lancome) und eine Gel-Creme für Feuchtigkeit benutzt habe, wurde meine Haut besser und war schließlich wirklich schön!

Während der Suche nach einer neuen Gesichtscreme (die Creme war mir auf Dauer zu teuer; das Mizellen-Wasser benutzte ich weiterhin) wurde meine Haut etwas schlechter, ich hatte aber nur kleinere Unreinheiten. 

Da ich mit der Diadermine hydra matt-Creme sehr zufrieden war (verkleinert wirklich die Poren!), dachte ich, die Suche wäre beendet - die Creme ist aber bei mir nirgends mehr zu bekommen -.- 
Auch mein Mizellen-Gesichtswasser ging zur Neige.

Also ging die Suche weiter.

Ich fing an, mein Gesicht wieder mit Wasser zu waschen. Zufällig entdeckte ich die Penaten intensiv-Cremedusche und benutzte dies nun als Reinigungsgel. 
In Verbindung mit der Neutrogena-Creme (morgends und abends angewandt) bekam ich endlich wieder eine super schöne Haut, fast ganz rein - ist sogar meinem Freund aufgefallen ;)

Seitdem benutze ich eigentlich nurnoch Concealer und Puder auf der Haut; so, wie ganz am Anfang  =)

Leider hat die Neutrogena-Creme ja keinen LSF - daher testete ich im Frühjahr dieses Jahres die oil of Olaz-Creme mit LSF 15. Von der ich vermehrt Unreinheiten bekam. Die Neutrogena-Creme benutzte ich nur noch abends, weil es mir zu mühselig ist, frühs 2 Cremes zu benutzen.

Da ich die Incis des Penaten-Waschgels nicht so toll fand, wechselte ich - auf anraten einer Freundin -  zu dem Waschgel von Hipp (Haut & Haar).
Gleichzeitig fing ich an, das L´oreal mizellen-Gesichtswasser abends zu verwenden.

Ich bekam vermehrt kleine Unreinheiten - ich denke, dass diese von der Olaz-Creme kamen. Daher wechselte ich zu einer von Balea. Erst war ich skeptisch, da ich früher die Balea Creme in der blauen Tube sowie das rosa Gesichtswasser nicht gut vertragen hatte - seitdem hatte ich einen großen Bogen um Balea-Gesichtspflege gemacht. Die Balea wohlfühl-Pflege vertrage ich jedoch bis jetzt ganz gut.
Kleine Pickelchen bekomme ich immernoch, jedoch nicht mehr so viele wie mit Olaz. Vor allem im Bereich neben der Nase ist eine starke Verbesserung eingetreten! Auch an der Stirn habe ich fast keine Unreinheiten mehr. Ich habe zwar den Verdacht, dass die Balea-Creme evtl. einen Tacken zu reichhaltig für mich ist... Aber solange ich keine großen Pickel sondern nur kleine Unreinheiten habe, ist das in Ordnung. Ich warte mal den Winter ab...

Problematisch ist auch, dass ich die Neutrogena-Creme ersetzen wollte (Neutrogena macht Tierversuche). Derzeit teste ich die von Cadeavera young. Bisher ist meine Haut nicht schlechter geworden... *hoff*
Und eigentlich bräuchte ich ja auch ein Pendant zum L´oreal mizellen-Gesichtswasser (ohne Tierversuche!).

Da habe ich schon einiges auf einmal umgestellt - was eigentlich nicht gut ist *schäm*
Daher hoffe ich, dass meine Haut sich bald wieder einpendelt.

Zukünftiges und Gedanken zur Gesichtspflege:
Demnächst möchte ich statt dem Hipp-Reinigungsgel das neue rosane Waschgel von Balea kaufen (auf Empfehlung einer Freundin, die das vor Ewigkeiten bei mir gesehen hat - da war es noch orange! und es war das einzige Balea Gesichts-Produkt, das ich gut fand!), das wird dann auch noch einmal eine Umstellung... Das soll neue Hautunreinheiten vorbeugen, ich hoffe, dass das dann nicht zu ``scharf´´ ist...

Falls ich denke, dass die Balea-Creme mir wirklich zu reichhaltig ist, werde ich die Cadeavera-Creme - sofern sie ein gutes Ergebnis bei mir erzielt; ansonsten werde ich die grüne von Balea ausprobieren - und einen Sonnenschutz zusätzlich ausprobieren. Wobei ich Sonnenschutz ja meist nicht gerade gut vertrage...

Ich habe den Verdacht, besonders Öl- oder reichhaltige Gesichtsprodukte nicht gut zu vertragen. Besonders Sonnencreme fördert bei mir große Pickel etc. zutage -.- 

Manchmal denke ich, die Reinigung mit Wasser bekommt meiner Haut nicht so gut. Ich bin mir aber nicht sicher...
Derzeit reinige ich - wie schon gesagt - wieder mit Wasser. Meine Haut ist nichtmehr ganz so rein wie zu der Zeit mit dem Lancome Mizellen-Wasser + Creme, aber auf Dauer wurden mir die Creme und das Gesichtswasser schlicht zu teuer.

Wie gesagt nutze ich jetzt das Mizellen-Gesichtswasser von L´oreal. Mir kommt es aber so vor, als ob das andere von Lancome bessere Ergebnisse für meine Haut erzielt hätte. 
Bis ich mir sicher bin, dass sich die Reinigung mit Wasser auf die Bildung von Unreinheiten auswirkt, werde ich (solange die Haut noch so wie jetzt ganz ok ist) weiter mit Wasser reinigen.


Puh das war wirklich ein sehr langer Post, entschuldigt!
Ihr seht, hier ist noch einiges im Aufbau...
Bei Gesichtspflege denkt man ja sowieso immer, es könnte etwas besseres geben etc. oO

Was haltet Ihr von meiner Geschichte?
Ging es Euch ähnlich?
Habt Ihr Tipps?


Eure KosmetikEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen