Beauty

Ein kleiner Blog über Kosmetika, deren Inhaltsstoffe und gegen Tierversuche!

Sonntag, 28. Juli 2013

Unbedenkliche Kosmetika?

In den vorherige Posts ging es ja schon vermehrt um ``Kriterien´´ nach denen ich meine Kosmetikprodukte kaufen möchte:

- gute bzw unbedenkliche Inhaltsstoffe [App]
- frei von Tierversuchen [Apps]
- keine hormonellen Beeinträchtigungen [App] [mein Blogpost dazu]

Im Laufe meiner Recherchen stellte sich mir folgende Frage:

Was kann man als Verbraucher überhaupt ohne Bedenken benutzen?

Codecheck bietet schonmal einen guten Überblick über die Inhaltsstoffe eines Produktes.
Kosmetik-Check bietet die Möglichkeit, einzelne Incis zu überprüfen.

Zudem habe ich hier noch einige Listen über bedenkliche Incis gefunden:

Ich werde also versuchen, alle meine Produkte VOR dem Kauf bei Codecheck zu prüfen und zusätzlich auch noch einige der anderen Seiten zu Rate ziehen.
Codecheck bietet wie gesagt einen guten Überblick, bewertet jedoch einzelne Incis gut, die bei den ``bedenklichen Inhaltsstoffen´´ aufgeführt werden...
Sobald ich mich in dieses Thema eingearbeitet habe, kommt dazu wohl noch ein Post!

Zusätzlich kann es auch nicht schaden, die Produkte auf hormonelle Beeinträchtigungen per ToxFox zu prüfen.

Gut nachdem ich also jedes Produkt durch diese ganzen Apps gejagt habe und nach weiterer Recherche (evtl. wäre es mal interessant, wie viel Zeit ich im Internet verbringe, bevor ich wirklich etwas kaufe...) zum Entschluss: kaufen oder nicht kaufen bzw brauche ich oder nicht komme.

Dann wäre da noch die Sache mit den Tierversuchen

Ein kurzer Überblick:
Tierversuche werden eigentlich nur durchgeführt, um die Unternehmen abzusichern.

Konzerne, die keine eigenen Tierversuche durchführen und auch keine in Auftrag geben benutzen nur Rohstoffe, die schon erforscht sind. Diese Rohstoffe wurden aber auch an Tieren getestet! (Durch andere Unternehmen)
Daher stellen tierversuchsfreie Firmen keine innovativen Produkte her (da sie keine ``unbekannten´´/neuen Rohstoffe verwenden, da diese an Tieren getestet werden würden)
Die Frage ist nun: Sind Produkte von tierversuchsfreien Konzernen einfach nur von anderen Konzernen nachgemacht? 
Bei Unternehmen, die mit den Ergebnissen von TV arbeiten bzw. diese in Auftrag geben, geschieht dies zumeist im Rahmen der Produktentwicklung. Speziell in der Entwicklung von neuen Produkten und Innovationen. Daher hat zB. L´oreal auch sehr viele Patente auf bestimmte Produkte/Zusammensetzungen etc.
Nach einer gewissen Frist laufen solche Patente jedoch aus und dürfen auch von allen anderen Konzernen genutzt werden. 
Benutzen nun tierversuchsfreie Unternehmen die Ergebnisse von eben diesen durch TV entstandenen Innovationen?
Wenn zB. Balea (ohne TV) ein Produkt von L´oreal nachmacht, für das L´oreal TV in Auftrag gegeben hatte - ist das Produkt von Balea an sich zwar ohne TV entstanden, basiert aber im Endeffekt auch auf Tierversuchen.
Und was ist mit Unternehmen und deren Mutterkonzernen? ZB. bei L´oreal und Body Shop..
Dies finde ich problematisch.

Interessantes Video zum Thema: [VLOG] Der perfekte Veganer?! Wie weit gehst du?!

Am Besten wäre es natürlich, wenn nur noch andere Versuchsmethoden OHNE Tiere durchgeführt werden würden. Es ist erwiesen, dass diese verlässlichere Ergebnisse bringen und zudem meistens günstiger sind.
Ein Tier ist nunmal kein Mensch und auch wenn es dem Menschen ähnelt, reagieren Tiere doch oftmals anders auf Stoffe als Menschen (zB. wurde Asbest nach einem Test an Ratten für unbedenklich erklärt, bis man herausfand, dass der Mensch 300x empfindlicher auf diesen Stoff reagiert! Siehe hier)

Meiner Ansicht nach bringt es sehr wohl etwas, nur Produkte zu kaufen, deren Hersteller keine Tierversuche machen und keine in Auftrag geben. 
Man sollte sich jedoch auch noch zusätzlich dafür einsetzen, dass die Hersteller, die TV anwenden oder in Auftrag geben dies nicht mehr tun! Wie gesagt gibt es genügend bessere Möglichkeiten um einen Rohstoff zu testen oder zu entwickeln.
Ob man sich nun bei einem Verein gegen TV engagieren möchte, oder auch nur eine Email an die jeweiligen Konzerne mit dem Verweis auf bessere Testmethoden sendet; Hauptsache ist, die Stimme als Konsument zu erheben und seine Forderungen auszudrücken!

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, wie er sich verhält und was er konsumiert!

Edit: Ich werde nun nicht alle meine ``bedenklichen´´ Produkte wegschmeißen, da das wohl eine große Verschwendung wäre. Mein Ziel ist es, nach und nach nur noch Produkte zu verwenden, bei denen ich ein gutes Gefühl haben kann. Ich werde also meine ``alten´´ Produkte aufbrauchen und derweil nach Alternativen suchen. Wenn dann ein solches Produkt leer ist, werde ich mir ein anderes, ``besseres´´ Produkt anstelle des vorherigen kaufen. 

Tipp: Oftmals finden sich auch Abnehmer im Freundes- und Bekanntenkreis oder auf Plattformen wie Kleiderkreisel oder Ebay.


Eure nachforschende KosmetikEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen