Wie bereits angesprochen gilt nun endlich das Verbot gegen Tierversuchen für Kosmetik innerhalb der EU.
Hier ein sehr guter und etwas ausführlicherer Artikel über die realen Folgen dieses Gesetzes.
Tierversuche an fertigen Kosmetik-Endprodukten sind in der EU verboten (seit 2004).
Das wirkliche Problem sind die einzelnen Komponenten der Produkte: die Rohstoffe.
Wenn also ein Rohstoff, nicht nur für Kosmetik, sondern auch in Chemikalien oder der Medizin verwendet wird, dürfen weiter Tierversuche für diesen durchgeführt werden.
Das neue Verbot der EU gilt nur für Substanzen, ``die ausschließlich für Kosmetika bestimmt sind – und das sind nur etwa 10 Prozent. 90 Prozent der in Kosmetika eingesetzten Substanzen werden auch in anderen Bereichen verwendet´´
Demnach gibt es also gar keine Kosmetik ohne Tierversuche.
Auch wenn einzelne Konzerne ausschließlich solche ``sicheren´´ Rohstoffe verwenden und selbst keine TV durchgeführt haben, profitieren sie doch von diesem auf grausige Weise erworbenem Wissen.
Die Vergangenheit ist nun leider nicht mehr zu ändern, jedoch würde ich es mir für die Zukunft wünschen, dass bekannte Rohstoffe nicht erneut an Tieren getestet werden und dass unbekannte Rohstoffe durch alternative Testmethoden (siehe hier) erforscht werden.
Dahin ist es wohl leider noch ein weiter Weg, den die EU und auch die deutsche Regierung hoffentlich durch weitere und umfassendere Gesetze festigen und kontrollieren werden.
Die neue EU-Regelung sehe ich als einen Schritt in die richtige Richtung, auf dem man sich jedoch keineswegs ausruhen darf!
Eure nachdenkliche KosmetikEule
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen