Beauty

Ein kleiner Blog über Kosmetika, deren Inhaltsstoffe und gegen Tierversuche!

Freitag, 26. Juli 2013

Tierversuche in Kosmetik

In meinem 2ten Post habe ich schonmal den Wunsch geäußert, nur noch Tierversuchfreie Kosmetik zu verwenden und welche ``Schwierigkeiten´´ das mit sich bringt klick

Zur Problematik des neuen EU-Gesetzes habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden. Ich werde an der Sache dran bleiben; wie das Gesetz wirklich umgesetzt wird und was das für uns Verbraucher bedeutet.
Bis geklärt ist, ob neue Produkte die hierzulande erhältlich sein werden nun wirklich komplett ohne Tierversuche sind werde ich versuchen, nur noch Kosmetik zu kaufen, die definitiv nicht an Tieren getestet wurde.

Hier eine Übersicht von Firmen die zeigt, wer mit und wer ohne Tierversuche auskommt klick
Zu beachten wäre hierbei jedoch zB. hier, dass einige Firmen zwar selbst keine TV durchführen, jedoch auf Datenbanken von anderen zurückgreifen, also die Ergebnisse von Tierversuchen nutzen. In diese Kategorie fallen auch viele offiziell unbedenkliche Marken (zB. Lush, DM-Eigenmarken, etc.). Damit unterstützen diese Marken indirekt auch Tierversuche. Bis in dieser Sache mehr Klarheit herrscht, werde ich mehrere Listen vergleichen und versuchen, mein Konsumverhalten nach bestem Gewissen zu regeln.

Bis ich eine Alternative finde werde ich jedoch weiterhin einige altbewährte Produkte (zB. mein Manhattan Kompaktpuder) verwenden.

In den folgenden Posts werde ich zudem - so weit als möglich - bei vorgestellten Produkten angeben, ob diese in diesem Sinne unbedenklich sind.

Viele denken, dass es nichts bringen würde, nur noch Kosmetik zu kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt wurde.
Fakt ist, dass die Nachfrage den Markt regelt.
Ein Beispiel sind die Silikone in Haarpflegeprodukten:
Vor ein paar Jahren fand sich kaum ein Shampoo ohne Silikone. Seit dem ``Hype´´ um silikonfreie Haarprodukte lässt sich jedoch von fast jeder Firma ein Produkt eben OHNE Silikone finden.
Ergo: die Konzerne bekommen sehr wohl mit, was die Verbraucher sich wünschen und worauf diese Acht geben. Auch wenn die Umsetzung dann teilweise etwas länger dauert, ist es doch das Ergebnis, das zählt!

Wenn man altbewährte, aber nicht sicher tierversuchsfreie, Produkte nicht aufgeben möchte, kann man zumindest beim Kauf von ``neuen´´ (also vorher noch nicht gekauften / unbekannten) Produkten darauf achten. Das wäre schon ein kleiner Beitrag, der - wie ich behaupten würde - nicht wehtut.

Edit: Ich lese zwar den Blog von Blanc et Noir, bin selbst aber kein Veganer, und auch kein Vegeterarier. Aber auch wenn ich Fleisch und tierische Produkte esse, möchte ich doch so weit es geht daran Anteil haben, dass Tiere gut behandelt werden. Ich liebe Tiere (vor den meisten Insekten nehme ich jedoch Reißaus...) und möchte nicht, dass diese leiden müssen. Vor allem, wenn es sich um eine eigentlich so nebensächliche Sache wie Kosmetik handelt. Ohne Kosmetik kann man leben, daher finde ich es umso schrecklicher, dass Tiere dafür leiden und oftmals sogar ihr eigenes Leben lassen müssen.


Wie geht Ihr mit Tierversuchen in Kosmetik um?


Eure KosmetikEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen