Beauty

Ein kleiner Blog über Kosmetika, deren Inhaltsstoffe und gegen Tierversuche!

Mittwoch, 24. Juli 2013

Odyssee

Oder was benutze ich derzeit und wie kam es dazu.

Erstmal vorweg: Früher waren ``Inhaltsstoffe´´ etwas, auf das man allerhöchstens in der Nahrung achtet (also andere Leute, nicht ich - ich ernähre mich seit jeher eher Süßigkeitenlastig und bin wohl der Alptraum jedes Ernährungsexperten :D).
Heute versuche ich, auf ``gute´´ Incis in meinen Produkten zu achten und nicht nur nach dem Schema: ``riecht gut, klingt vielversprechend, hübsche Verpackung´´ einzukaufen.
Ich bin kein Experte in Sachen Inhaltsstoffe, und Chemie war in der Schule auch nicht gerade mein Lieblingsfach.. jedoch bemühe ich mich, durch Recherche (v.a. Internet) ein bisschen schlauer zu werden =)
Ich bin weder ``Öko´´ noch Vegetarier oder folge einer bestimmten Lebensweise, ich kaufe nicht im Reformhaus und verteufele auch keine Silikone.
Ich möchte niemanden für seine Lebensweise verurteilen, ich sage nur, dass ich für mich zwar auf Inhaltsstoffe achten möchte, jedoch nicht bereit bin, deswegen auf allzu viel zu verzichten.
Daher sehe ich mich quasi als gemäßigter Mittelstand der auf-gute-Inci-achter :D
Da diese Phase noch relativ neu ist, werden demnächst wohl einige neue Sachen bei mir einziehen, um ``alte´´ zu ersetzen.

Tierversuche sind ein weiterer Problempunkt. Laut EU-Gesetz sind diese ja nun - zumindest in der EU an sich - verboten. Das finde ich schonmal einen tollen Fortschritt, die Frage bleibt nun aber, ob Tierversuche generell eingestellt werden (Optimalfall) oder, ob diese einfach ins Ausland verlagert werden...
Auch hört man generell oft widersprüchliches von den Firmen selbst oder aus anderen Quellen.
Ich muss zugeben, früher habe ich nicht viel an Tierversuche gedacht und dementsprechend auch nicht groß darauf geachtet. Ich setze mich nun mit diesem Thema auseinander, werde aber vorerst weiterhin Produkte von zB. L´oreal benutzen, auch wenn diese bezüglich Tierversuchen sehr umstritten sind.
Auf dieser Seite Blanc et Noir findet sich eine gute Zusammenstellung von Infos.

Vor ein paar Jahren habe ich die ``kein Silikon´´- Welle mitgemacht, jedoch für mich keinen großartigen Unterschied bemerkt, sodass sich das bald verlaufen hat und irgendwann still und heimlich doch wieder silikonhaltige Produkte in mein Einkaufskörbchen gewandert sind.

Einkaufskörbchen ist überhaupt ein gutes Stichwort. Freunde und Verwandte können ein Lied davon singen, was ein ``ich muss nur mal ganz kurz zu DM´´ bei mir bedeutet. Ich weiß ehrlich nicht, wie viele Stunden meines Lebens ich in Drogerien (DM im besonderen), Parfumerien oder auch nur der mini-Drogerie-Abteilung von Supermärkten verbracht habe - von Recherche über Produkte im Internet ganz zu schweigen!
Bei all meiner Liebe zu Kosmetikprodukten etc. kaufe ich natürlich immer nur das Allernotwendigste (äh naja ich versuche es...)

Ziel dieses Blogs ist es, die Produkte festzuhalten die mich begleitet haben und einen Überblick darüber zu verschaffen, was ich eigentlich WIRKLICH brauche. Und welche Produkte mir was taugen und welche nicht :D

Reviews zu Produkten, die ich früher benutzt habe folgen evtl. falls ich mal Lust dazu habe.
Ansonsten stelle ich hier erst einmal vor, was ich aktuell benutze.
Da ich noch nie ein Blog geführt habe, wird hier wohl erstmal ziemliche Baustelle herrschen, aber ich hoffe, das legt sich irgendwann ;)

Eure KosmetikEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen