Beauty

Ein kleiner Blog über Kosmetika, deren Inhaltsstoffe und gegen Tierversuche!

Sonntag, 11. August 2013

Pflege-Battle: Balea morgenfrische Tagescreme vs. Oil of Olaz feuchtigkeitsspendende Tagespflege

Nach den letzten Posts über meine ``Face-map´´ und meine Gesichtspflege-Entwicklung kommen wir heute endlich zur Gesichtspflege an sich!

Mir ist eine Tagescreme mit LSF wichtig, da ich dann wenigstens etwas vor der Sonne geschützt bin. 
Zudem wollte ich etwas mit möglichst vielen Antioxidantien (mindestens Vitamin E) und am Besten noch gegen Unreinheiten. Direkt gegen Unreinheiten sind zwar beide nicht, ich gebe mich aber auch damit zufrieden, wenn keine neuen Unreinheiten durch die Creme entstehen. 

Diese beiden treten heute an: 
Balea morgenfrische Tagescreme vs. Oil of Olaz feuchtigkeitsspendende Tagespflege
Ring frei ;)

Basic Facts:

Beide bieten folgendes:
-LSF 15, die Balea hat zusätzlich einen verstärkten UVA-Filter (ein Kaufgrund). 
-Antioxidantien als Inhaltsstoffe, u.a. grünem Tee.
links Balea, rechts oil of Olaz
-Tiegel zu je 50 ml (normalerweise ist die von Olaz auch in einem Tiegel, meine ist eine Sonderedition mit Pumpspender)


Konsistenz, Versprechen, Auftrag, Wirkung:

Balea morgenfrische Tagescreme
Die Creme von Balea verspricht einen strahlenden Teint, langanhaltende Feuchtigkeitsversorgung der Haut und ein intensives Wohlgefühl.
Die Konsistenz ist eine Mischung aus Creme und Gel. Die Creme an sich ist weiß mit Schimmer und riecht leicht blumig. Sie lässt sich gut auf der Haut verteilen und zieht schnell ein. 
Auf der Haut sieht man einen ``Glow´´, mir persönlich ist das etwas zu viel - ohne abpudern sieht man im Laufe des Tages sehr speckig aus.. Mit Puder ist aber alles wunderbar. Bei Sonneneinfall glitzert man unter Umständen etwas (Edward lässt grüßen..). Als Makeup-unterlage prima geeignet. Die Creme ist zudem sehr ergiebig! [In etwa die Menge auf dem Foto rechts reicht für das ganze Gesicht]
Seit Anwendung der Creme habe ich keine Vermehrung von Hautunreinheiten o.ä. bemerkt.

Oil of Olaz feuchtigkeitsspendende Tagespflege
Die Creme von Olaz fährt in Sachen Versprechen ganz schöne Geschütze auf: 
Feuchtigkeit, verfeinerte Poren, glattere Haut, ein gleichmäßigerer Hautton und eine frische Ausstrahlung.
Auch diese Creme ist eine Mischung aus Creme und Gel. Sie ist leicht rosa und riecht etwas intensiver, aber ähnlich blumig, wie die von Balea. Verteilt und eingezogen ist sie ebenso gut und schnell wie die Balea-Creme. Als Makeup-Unterlage auch gut geeignet. Auch diese Creme würde ich als sehr ergiebig einstufen; vll. nicht ganz so ergiebig wie die von Balea. [Auch hier reicht in etwa die Menge auf dem Foto rechts für das ganze Gesicht]
Ich konnte leider keine Verkleinerung der Poren o.ä. feststellen, mein Hautton wurde nicht ebenmäßiger - im Gegenteil. Ich bekam zwar keine richtig großen Pickel, jedoch vermehrt kleine Unreinheiten. 
Daher habe ich diese Creme abgesetzt und zu der von Balea gewechselt.
Seit dem Wechsel sind nicht alle Unreinheiten verschwunden, die Haut hat sich jedoch beruhigt und die Unreinheiten sind merklich zurückgegangen. 


pro / contra
Balea morgenfrische Tagescreme
Oil of Olaz feuchtigkeitsspendende Tagespflege

pro




zieht schnell ein

geeignet als Makeup-Unterlage

enthält Antioxidantien

LSF 15
verstärkter UVA-Filter

keine Tierversuche

verursacht bei mir keine Unreinheiten

Preis (ca. 4€ / 50 ml)

laut ToxFox (Ean: 4010355791276) unbedenklich





contra



etwas zu viel Schimmer
Tierversuche
Inci sind ok, könnten besser sein Codecheck
nicht allzu gute Incis Codecheck


laut ToxFox (Ean: 5011321538641) bedenklich


verursacht bei mir Unreinheiten


Preis (ca. 10€ / 50 ml)


Fazit:
Für mich hat die Creme von Olaz nicht die Wirkung erzielt, die ich mir gewünscht hätte (reinere Haut, kleinere Poren) - sondern das Gegenteil. Da ich sie wohl nicht gut vertrage, ist sie hier der klare Verlierer. Zudem bekommt man bei einem wesentlich geringeren Preis mit der Balea-Creme gute Antioxidantien und Lichtschutz als bei Olaz - und Balea kommt ohne Tierversuche und mit besseren Incis aus! Ich werde weiterhin die Creme von Balea benutzen und das Ergebnis beobachten.


Eure KosmetikEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen